Berner Örgeliplausch

Seit 2008 gibt es die Gruppe Berner Örgeliplausch. Sie entstand anlässlich des Studioprojekts «Die schönsten Melodien von Hausi Straub». Durch die tolle Zusammenarbeit entstand die Idee, sich weiterhin nach Lust und Laune zum Musizieren zu treffen. Seither bestreitet das Quartett ca. 30 - 40 Auftritte pro Jahr, wobei die Kameradschaft, die sie seit Jahren verbindet, im Mittelpunkt steht. Inzwischen blicken die Musikanten, die teilweise auch noch in anderen Musikgruppen aktiv sind, bereits auf 14 erfolgreiche Jahre, mehrere CD-Produktionen, zahlreiche Radio- und TV-Auftritte sowie eine Amerika-Reise zurück.


Zu den bisherigen «Highlights» des Berner Örgeliplausch gehören bestimmt die Mitwirkung an der grossen TV-Gala «Viva Volksmusik» des Schweizer Fernsehens im 2016 sowie viele weitere TV-Auftritte in den Sendungen «Hopp de Bäse» (2009, 2011), «Potzmusig» (2012, 2015, 2018, 2021) oder «Samschtig-Jass» (2009, 2014) von SRF1, zahlreiche Auftritte an Gross-Events, Vereinsjubiläen, Firmenanlässen und drei Flusskreuzfahrten (jeweils zusammen mit den Swiss Ländler Gamblers), eine davon im Herbst 2018 zum 10-jährigen Bestehen der Gruppe.

Peter Grossen

geboren am 31. August 1961 in Frutigen, stand bereits mit sieben Jahren auf der Bühne: Zuerst mit dem «Muulörgeli» und bald darauf – zusammen mit seinem Vater und den beiden Brüdern – mit dem Schwyzerörgeliquartett Grimer. Es folgten intensive und erfolgreiche Zeiten mit den Ländlerbuebe Biel sowie seit 25 Jahren zahllose Auftritte und Erlebnisse mit den Swiss Ländler Gamblers und neu auch noch mit dem Ländlerkompass. Peter ist beruflich als Gemeindeschreiber in Frutigen tätig und übernimmt als langjähriger Moderator von Radio BeO beim Berner Örgeliplausch die Frontarbeit als «Speaker». Kulinarisch schätzt er fast alles ausser Fenchel. Das sei zwar eine wertvolle Heilpflanze jedoch nichts für seinen Gaumen.

Tony Theiler

wurde am 19. November 1960 in Höfen b. Thun geboren und lebt seit vielen Jahren in Jaberg. Seit 1977 arbeitet Tony als Berufslastwagenführer und war über 30 Jahre eine tragende Stütze beim bekannten Schwyzerörgeliquartett Stockhorn, welches sich Ende 2008 auflöste. In dieser Formation erlebte er unzählige Live- und Fernsehauftritte, bereiste viele fremde Länder und nahm an diversen Kreuzfahrten teil. Tony`s Spielfreude ist auch nach so langer Zeit immer noch ungebrochen und bei jedem Auftritt sichtlich spürbar. In seiner Freizeit geniesst er die wunderschöne Natur am liebsten auf dem Golfplatz und bereist gerne ferne Länder.

Marcel Zumbrunn

Der in Ringgenberg am Brienzersee geborene Schwyzerörgeler kam am 19. August 1978 zur Welt und wohnt seit 2006 in Siebnen SZ. Seine ersten Auftritte absolvierte Marcel mit dreizehn Jahren. Seither ist er mit verschiedenen Formationen und Projekten auf jensten Bühnen anzutreffen. Marcel ist beruflich in der Musikbranche tätig und betreibt eine eigene Schwyzerörgelischule in Schindellegi. Zudem ist er immer wieder als Kursleiter, Coach von Jungformationen, Produzent oder als Studiomusiker tätig. Er lässt sich gerne dort blicken wo es eine feine Pizza und ein gutes Glas Rotwein gibt. Auf der der Webseite www.marcelzumbrunn.ch finden Sie weitere Informationen über Marcel Zumbrunn.

Hansueli (Huk) Hehlen

kam am 25. November 1974 in Erlenbach im Simmental zur Welt. Heute lebt er in Steffisburg. Sein Grossvater machte bereits aktiv Ländlermusik und legte ihm wohl das «Musikerherz» in die Wiege. Im Jahre 1991 - noch während der Schulzeit - gründete Huk mit gleichgesinnten Jungmusikanten und Jungmusikantinnen aus dem Tal die Örgelifründe Stockenfluh. Beruflich absolvierte er eine Lehre als Möbelschreiner und arbeitet heute im Aussendienst bei der Firma Würth AG im Bereich Holz und Bau im Berner Oberland. Seine drei Kinder, Lia und die Zwillinge Joy und Joa sind sein ganzer Stolz. Kulinarisch lässt sich Huk immer wieder mit einer feinen Portion Läberli begeistern.

Kontakt

Berner Örgeliplausch
Peter Grossen
Postfach 109
3714 Frutigen BE

Tel.  

079 486 53 25

info@berner-oergeliplausch.ch

Rechtliches

Impressum

Datenschutz

 

Allgemeines

Pressebilder & Logos